Kaiserslauterns Ex-Profi Martin Wagner ist sich sicher: Ohne den Abstieg 1996 wäre die Meisterschaft 1998 nicht möglich gewesen. Der FCK stand nach dem Abstieg unter einem enormen Druck, den Wiederaufstieg zu schaffen.
Was passierte 1996?
Der FCK war erstmals aus der Fußball-Bundesliga abgestiegen und musste sich neu orientieren. Der Europapokal, für den man sich aufgrund des Pokalsiegs qualifiziert hatte, war nicht das Hauptziel.
Wie sah die Saison 1997/98 aus?
Die Mannschaft schaffte den direkten Wiederaufstieg und wurde am Saisonende sogar deutscher Meister. | Saison | Platz | Punkte | | --- | --- | --- | | 1997/98 | 1. | 64 |
Was sagt Martin Wagner dazu?
Martin Wagner vermutet, dass die Erfahrungen aus dem Abstieg ihm und seinen Teamkollegen geholfen haben. Der FCK steht aktuell auf Platz 6 in der 2. Bundesliga, 18 Punkte hinter dem Leader FC Schalke 04. | Liga | Platz | Punkte | Tore | | --- | --- | --- | --- | | 2. Bundesliga | 6. | 52 | 52:47 |
Wie geht es weiter?
Der FCK will sich weiter verbessern und den Anschluss an die Spitze nicht verpassen. Die Fans hoffen auf eine erfolgreiche Saison und einen möglichen Aufstieg in die 1. Bundesliga.
Kaiserslautern Hub